Wer wir sind


Linda`s Logopädie gibt es bereits seit Dezember 2011 in Denkendorf.


Wir haben uns durch ein offenes Miteinander, kompetenten Behandlungen und großen Wert auf das

"Drum Herum" in die Herzen unserer Patienten und Angehörigen therapiert und wollen diesem Anspruch auch bei jedem neuen Patienten gerecht werden.


Wir behandeln ein breites Spektrum der logopädischen Störungsbilder und sind in vielen Bereichen

fort- und weitergebildet.

WIE wir arbeiten, findet Ihr in der entsprechenden Rubrik.


Besonders am Herzen liegt uns die logopädische Betreuung in der Förderstätte für Erwachsene mit 

Mehrfach- und Schwerstbehinderung des Hollerhauses Ingolstadt.


Durch unsere Kooperationen mit der interdisziplinären Frühförderstelle des Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt und der Frühförderstelle der Rummelsbacher Diakonien Greding / Hilpoltstein können wir auch Behandlungen im Rahmen der Frühförderung gewährleisten.


Unser Team aus derzeit drei Logopädinnen steht Euch jederzeit mit Wort und Tat zur Seite!


Das LiLo - Team

Linda Palt

Logopädin

Praxisinhaberin

Ich bin die Linda von der Logo :) - Inhaberin der Praxis und mit

Leib und Seele Logopädin.

Die Praxis, nenne ich liebevoll mein "erstes Baby" und mit ihr und ihrem Erfolg habe ich mein berufliches Ziel erreicht!


Mein privates Glück habe ich in meinem Mann Andrè gefunden, ohne den ich LiLo nicht zu dem hätte machen können, was es heute ist. Unsere beiden Söhne James und Piet machen uns komplett.

Das Mama-Sein ist für mich persönlich die größte und beste Fortbildung meines Lebens.

Tamara Groner

Logopädin

Praxisleitung

Ich heiße Tamara Groner und bin verheiratet. Zu meinen Hobbies zählt vor allem die Musik. Ich spiele schon lange Trompete und singe auch für mein Leben gerne.


Seit 2016 übe ich meinen Traumberuf als Logopädin aus. Dabei liebe ich vor allem die Abwechslung, die dieser Beruf mit sich bringt und das bunt gemischte Klientel. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn man auch den Ertrag seiner Arbeit sehen kann.

Christina Haid

Logopädin


Seit ich im Jahr 2011 in den Berufsalltag der Logopädin startete, erfüllt es mich mit Stolz und Glück, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Teilhabe begleiten zu dürfen.

Im abwechslungsreichen und umfangreichen Tätigkeitsfeld der Logopädie warten immer wieder neue Herausforderungen, die ich gerne annehme. Die Begegnung mit Jung und Alt bereichern meine Arbeit und lassen diese nicht langweilig werden.

Neben der Sprech- und Sprachtherapie, bei der die Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund steht, bin ich auch auf die Behandlung von Schluckstörungen spezialisiert. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs stellte ich immer wieder fest, dass es nicht nur wichtig ist satt zu werden. Auch der Genuss und die Teilhabe sind mindestens genauso entscheidend und haben für mich in der Therapie einen hohen Stellenwert.

 

Dass ich die Möglichkeit habe, individuelle Ziele innerhalb der Einzeltherapie in Ruhe und Zugewandtheit gemeinsam mit den Patient*innen festzulegen und umzusetzen, begeistert mich an meinem Beruf besonders.

Linda Palt

Logopädin

Praxisinhaberin



Beruflicher Werdegang


2003 bis 2006


Ausbildung zur Logopädin

Berufsfachschule für Logopädie des med. Berufsbildungszentrums (BBZ) am Klinikum Ingolstadt



2006 bis 2011


Freiberufliche Mitarbeiterin in Logopädischen Praxen

AW - Logopädie; Angelika Winkelmeyr in Gerolfing

ABC - Logopädie; Julia Urban-Mayer in Gaimersheim

Fit bei Faber; Familie Faber in Unsernherrn / Ingolstadt

Praxis für Logopädie; Jürgen Leidl in Ingolstadt



Dezember 2011


Eröffnung der eigenen Praxis Linda's Logopädie in Denkendorf



Februar 2021


Umzug der Praxis Linda's Logopädie in das Ärztehaus Denkendorf


Tamara Groner

Logopädin

Praxisleitung


Beruflicher Werdegang


2013 bis 2016


Ausbildung zur Logopädin

Berufsfachschule für Logopädie des med. Berufsbildungszentrums (BBZ) am Klinikum Ingolstadt



2016 bis 2018


Logopädin bei Linda's Logopädie



seit 2018


Praxisleitung und Logopädin bei Linda's Logopädie in Denkendorf


Christina Haid

Logopädin


Beruflicher Werdegang


2008 bis 2011


Ausbildung zur Logopädin

Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm



2011 bis 2021


Logopädin bei Vamed Klinik Kipfenberg

(Unterbrochen durch Elternzeiten)



seit 2014


Logopädin bei Linda's Logopädie

(Unterbrochen durch Elternzeiten)



seit März 2021


Angestellte Logopädin in Teilzeit bei Linda's Logopädie in Denkendorf


Fort- und Weiterbildungen

Linda

2004

Sensorisch - integratives Logopädiekonzept

Frau Michaela Kreutz - Zimmermann


2006

Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis mod.® nach Renate Meir

Frau Renate Meir und Julia Urban-Mayer


2007

Die Therapie der LRS im Spannungsfeld zwischen etablierten und alternativen Methoden

Herr Prof. Dr. Waldemar von Suchodoletz


Manuelle Stimmtherapie (MST) laryngeal

Frau Gabriele Münch


2008

Manuelle Stimmtherapie (MST) orofacial

Frau Gabriele Münch


Diagnose und Differentialdiagnose des Stotterns im Kindesalter

Frau Antje Krüger


Therapie des Stotterns im Kindesalter - ausgewählte Aspekte

Frau Antje Krüger


Spracherwerbsstörungen mit und ohne Migrationshintergrund

im Rahmen des Bayerischen Fortbildungstages des dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.)


2009

Beratung und Mitarbeit der Eltern stotternder Kinder

Frau Antje Krüger


Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Störungen und frühe Erfassung nach Dr. Barbara Zollinger

Frau Dr. Barbara Zollinger

Zentrum für kleine Kinder - Winterthur


2010

Frühe Therapie mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern nach Dr. Barbara Zollinger

Frau Dr. Barbara Zollinger

Zentrum für kleine Kinder - Winterthur


Praktische Einführung in die Diagnostik und das Hörwahrnehmungstraining mit dem AUDIVA

Herr Uwe Minning


2011

Bausteine der Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Herr Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt


Gespräche erfolgreich und positiv gestalten

Frau Sabine Gutzeit


2012

Der Lernpfad nach PD Dr. Zvi Penner - Teil 1: Sprachförderung mit Kindern unter 3 Jahren

Frau Sandra Lenz


Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter - Theorie und Praxis

Frau Carola D. Schnitzler, MSc (GB)


2013

Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET)

Frau Susanne Renk


2014

Fachtag Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen

Psychotherapeutische Hochschulambulanz der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt


CMD - Kiefergelenkstherapie

Markus Pschick Fortbildungsakademie - Herr Benjamin Bahr


Kindliche Wortfindungsstörungen - Wenn die Wörter ihren Weg nicht finden...;

Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Therapie nach dem patholinguistischen Ansat (nach Siegmüller & Kauschke)

Frau Francesca Georgi


PST - Kinesiology Tape -Propriozeptives sensorisches Taping

Markus Pschick Fortbildungsakademie - Herr Rainer Spranz


2015

"Was geht in diesem Kopf vor?"  - Schädelwachstum aus osteopathischer Sicht

Zahnärztin Frau Susanne Remlinger


2016

Behandlungsmöglichkeiten der orofacialen sensomotorischen Dysfunktion in Form von Gesichtsasymmetrien

Frau Ulrike Brandner Dipl. Logopädin at


Zertifizierte Dysphagietherapeutin

Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs

Frau Dr. Gudrun Bartolome


Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Aufbaukurs

Frau Dr. Gudrun Bartolome


2017

Die Lernfabrik nach PD Dr. Zvi Penner - Sprachförderung/- therapie; Satzbau und Frageverständnis

Frau Sandra Lenz


Die Lernfabrik nach PD Dr. Zvi Penner - Sprachförderung/- therapie; Satzglieder - Die Grammatik des Artikels

Frau Sandra Lenz


2018

Die Lernfabrik nach PD Dr. Zvi Penner - Sprachförderung/- therapie; Sprachrhythmus und Wortbildung

Frau Sandra Lenz


2020

Zertifizierte NF!T® - Therapeutin

in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereiche Mund und Augen

Frau Elke Rogge


2021

in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereiche Körper und Hände

Frau Elke Rogge


Fort- und Weiterbildungen

Tamara:

2015

Deutsche Gebärdensprache (DGS): Grundlagen

Frau Stefanie Kuppe


Humor im logopädischen Alltag (Würzburger Aphasietage)

Frau Christina Möhrle


Handling im Trachealkanülenmanagement (Würzburger Aphasietage)

Mirko Hiller und Roy Eike


2016

Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis mod.®   nach Renate Meir

Frau Renate Meir


2017

Satzbau und Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner

Frau Sandra Lenz


Satzglieder - Die Grammatik des Artikels nach Dr. Zvi Penner

Frau Sanrda Lenz


2018

Die Entdeckung der Sprache nach Dr. Barbara Zollinger

Frau Dr. Barbara Zollinger


Sprachrythmus und Wortbildung nach Dr. Zvi Penner

Frau Sandra Lenz


Frühe Therapie mit spracherwerbsauffälligen Kindern nach Dr. Barbara Zollinger

Frau Dr. Barbara Zollinger


Zertifizierte NF!T® - Therapeutin

in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereich Mund

Frau Elke Rogge


2019

Füße und Hände - Der Weg zum Mund

Frau Ulrike Brandner


2020

Taping in der logopädischen Therapie

Frau Christine Bieh


2021

Die sensorische Integrationstherapie nach Dr. Jean Ayres

Frau Rega Schaefgen


in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereich Körper und Hände

Frau Elke Rogge


Fort- und Weiterbildungen

Christina:

2012

Bobath-Konzept für Sprachtherapeuten

Frau Monika Peßler MSc


2013

Manuelle Schlucktherapie Modul 1 und Modul 2

Frau Ricki Nusser-Müller-Busch


F.O.T.T. Grundkurs "Rehabilitation des Gesichtes und oralen Traktes bei Patienten mit zentralen Läsionen nach dem Konzept von Kay Coombes basierend auf Bobath

Frau Doris Müller und Frau Ricki Nusser-Müller-Busch


2014

TAKTKIN - Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen

Ausbildungskurs für Erwachsene

Frau Beate Birner-Janusch


2015

Das Affolter-Modell - geführte Interaktionstherapie

Herr Frank Roelandt


2017

Frühe Therapie mit spracherwerbsauffälligen Kindern nach Dr. Barbara Zollinger

Frau Dr. Barbara Zollinger


2019

Behandlungsmöglichkeiten der orofacialen sensomotorischen Dysfunktion in Form von Gesichtsasymetrien

Frau Ulrike Brandner


2020

Zertifizierte NF!T® - Therapeutin

in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereich Mund und Augen

Frau Elke Rogge


2021

Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner

Frau Sandra Lenz


in Ausbildung

Neurofunktionstherapie NF!T® - Bereich Körper und Hände

Frau Elke Rogge